Zum Hauptinhalt springen

Topfset Wega im Test: Ausgezeichnet von Stiftung Warentest

02.06.24

Getestet mit besten Ergebnissen: das Nimm-4 Set Wega + Stieltopf

Ein enges Rennen war es, als die Stiftung Warentest mehrere Edelstahl-Topfsets verschiedener namhafter Hersteller unter die Lupe nahm (Ausgabe 3/2022) – darunter auch das Nimm-4 Set Wega von Schulte-Ufer, ergänzt um den
Wega Stieltopf. Das Qualitätsurteil der bekannten unabhängigen Verbraucherorganisation zu Wega: „Gut“ – eine bessere Gesamtnote vergab die Stiftung Warentest an keines der geprüften Topfsets. Dabei lag das Wega-Set preislich im Mittelfeld und kostete damit weniger als die Hälfte dessen, was der Gesamtsieger kostete. In vielen Einzelbewertungen konnten sich die vier Töpfen und der Stieltopf von Wega sogar an die Spitze des Gesamtfeldes setzen.

Schnell, schneller, Wega

Soll es beispielsweise bei Ihnen in der Küche auch zuweilen besonders schnell gehen? Dann sollten Sie sich Wega auf den heimischen Herd holen und damit wertvolle Zeit sparen. Schnellster Topf auf dem Strahlungskochfeld ist der Wega von Schulte-Ufer“, fand jedenfalls die Stiftung Warentest heraus. Konkret bedeutet dies, dass Wega bis zu gut sechs Minuten schneller war, als die überprüfte Konkurrenz.

Topfset Wega im Test: Ausgezeichnet von Stiftung Warentest

Hinsichtlich der gleichmäßigen Temperaturverteilung am Boden konnten die Stiftung Warentest bei weitem nicht alle ausgewählten Produkte überzeugen – wohl aber Wega von Schulte-Ufer. „Der Kapselboden ermöglicht den Betrieb auch auf Induktion“, heißt es in den Erläuterungen der Stiftung Warentest. „Im Idealfall verteilt er die Wärme gleichmäßig. Das gelang nur rund einem Drittel gut.“ In dieser Spitzengruppe befand sich Wega. Keines der getesteten Produkte lieferte hinsichtlich der Hitzeverteilung am Boden bessere Ergebnisse.

Die Bestnote „sehr gut“ erhielt Wega von der Verbraucherorganisation für die Ebenheit der Bodeninnenseite, die so wichtig ist für eine gute Energieeffizienz und gleichmäßiges Garen der Speisen.

Aktions Topfset Wega - Stiftung Warentest "gut" (Ausgabe 03/22)

  • Ausgezeichnet von Stiftung Warentest: "Gut" (Ausgabe 03/2022)
  • Schnelles Kochen: insbesondere die Zeitersparnis wurde durch Stiftung Warentest hervorgehoben
  • Hochwertiger Boden: energiesparender ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden
  • Sparen im Set: 4 Töpfe inkl. Deckel + Stieltopf, ideal als Grundausstattung für jeden Haushalt
  • Vielseitig aufgestellt: Bratentopf, Stieltopf und Fleischtopf in verschiedenen Größen, mit extra großem Fleischtopf (5,5 l Volumina)
  • Hochwertige Verarbeitung: hitzebeständiger, bruchsicherer Güteglasdeckel und wärmeisolierende Edelstahlgriffe
  • Praktische Eigenschaften: Geeignet für alle gängigen Herdarten sowie backofen- und spülmaschinengeeignet (ohne Deckel)

Der vielleicht wichtigste Faktor: der induktionsgeeignete Boden

Ausschlaggebend für dieses erfolgreiche Abschneiden von Wega bei der Stiftung Warentest ist wohl nicht zuletzt der energiesparende ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden. Der Boden ist schließlich der vielleicht wichtigste Faktor für die Qualität eines Kochgeschirrs und von herausragender Bedeutung für das Kochergebnis: Je besser die eingesetzten Materialen und je hochwertiger die Verarbeitung, desto optimaler können Sie darin ein köstliches Essen zubereiten. Beim ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden speichert eine in einer Edelstahlkapsel eingeschlossene Aluminiumscheibe die zugeführte Wärme und gibt sie während des Kochprozesses kontinuierlich an das Gargut ab. So kochen Sie gesund und energiesparend. Der ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden ist geeignet für alle gängigen Herdarten, inklusive Induktion, Gasherd und Glaskeramik-Kochfeld.

Wega_induktionsboden

Gute Argumente für Wega

Aber auch in anderen Bereichen weiß das Aktions Topfset Wega - Stiftung Warentest "gut" ebenso wie alle anderen Wega-Produkte zu überzeugen. Etwa mit den hitzebeständigen, bruchsicheren Güteglasdeckeln, durch die Sie Ihre Speisen niemals aus dem Blick verlieren. Oder mit seinem zeitlosen Erscheinungsbild aus hochglanzpoliertem Edelstahl. Die Griffe von Töpfen und Deckeln sind mit langen ergonomischen Stegen aus rostfreiem Edelstahl 18/10 ausgestattet, damit Sie sich nicht verbrennen. Der Schüttrand der Töpfe erleichtert Ihnen das Abgießen. Eine Innenskalierung dient Ihnen als praktische Dosierhilfe. Außerdem können Sie die Töpfe bei Bedarf im Backofen verwenden – mit Glasdeckel bei bis zu 180 Grad, ohne Deckel bei bis zu 230 Grad. Und die unbeschichteten Edelstahlprodukte lassen sich nach dem Kochen bequem in der Spülmaschine reinigen.

Wega für alles

Darüber hinaus überzeugt die Serie Wega mit einer großen Sortimentsbreite, die ihresgleichen sucht. Das heißt: Von Wega gibt es nicht nur die Grundausstattung, die im Nimm-4 Set zusammengestellt ist: ein Bratentopf und drei Fleischtöpfe verschiedener Größe, die von Stiftung Warentest um eine Stielkasserole erweitert wurde. Wega bietet zudem diverse Pfannen in verschiedenen Größen. Im einheitlichen Wega-Design können Sie auch einen Wok, einen Suppentopf oder einen Seiher erwerben. Oder wie wäre es mit einem Spaghettitopf mit cleverem Anti-Überkoch-System? Gibt es von Wega. Außerdem einen Multi-Dämpfaufsatz, der durch seine abgestufte Form auf Töpfe mit verschiedenen Durchmessern passt. Und einen Aroma-Dämpfer, in dem Sie zeit- und energiesparend verschiedene Speisen gleichzeitig im Wasserdampf garen lassen können – und das besonders schonend. Für jeden Kochtraum hat Wega das passende Angebot.

Lob und Bestnoten von allen Seiten

Kein Wunder, dass das Kochgeschirr Wega nicht nur bei der Stiftung Warentest punktete, sondern zuvor schon etliche andere Sehr-gut- und Gut-Auszeichnungen erhielt – etwa von Öko-Test und Emporio. Schließlich steht das Logo mit dem 3-blättrigen Kleeblatt von Schulte-Ufer für Qualität.

Aktions Topfset Wega entdecken!


Das könnte Sie auch interessieren: