Rezept: Holunderbeeren Apfelsaft selber machen

Zutaten (für ca. 2,00 l Saft):

  • 5 kg Holunderbeeren
  • 3 – 5 Äpfel
  • 250 g Zucker

Holunderbeeren-Apfelsaft selber machen, die Zubereitung:

Der erste Schritt, wenn Sie Holunderbeeren-Apfelsaft selber machen möchten, ist die Vorbereitung. Waschen Sie die Holunderbeeren und entfernen Sie die groben Stiele. Waschen und vierteln Sie dann Äpfel. Dabei können Sie das Apfelgehäuse ruhig dranlassen. Nur wenn Sie den Saft süßlicher möchten, sollten Sie das Gehäuse samt Kernen entfernen, da diese Bitterstoffe enthalten.

Befüllen Sie den Wassertopf des Dampfentsafters etwa zu 2/3 mit Wasser. Setzen Sie nun den Saftbehälter auf und darüber den Fruchtkorb, in den Sie abwechselnd die Holunderbeeren, die Apfelstücke und den Zucker schichten. Jetzt müssen Sie nur noch den Glasdeckel auflegen und alles auf höchster Stufe erhitzen. Sobald das Wasser kocht, Hitzezufuhr reduzieren. Achten sollten Sie jetzt darauf, dass das Wasser während des Entsaftens gleichmäßig kocht und immer ausreichende Flüssigkeit im Wassertopf ist.

Das Obst zu entsaften, dauert etwa 60 bis 70 Minuten.

Sobald Saft in den Ablaufschlauch tritt, können Sie mit dem Abfüllen des Saftes starten. Halten Sie hierbei den Ablaufschlauch möglichst nach unten. Sobald sich nämlich das Schlauchende über dem Niveau des Flüssigkeitspegels befindet, kann Luft in den Schlauch gelangen. Das ist an sich nicht schlimm, aber die Zufuhr wird dann unterbrochen.

Hinweis: Tragen Sie beim Abfüllen Handschuhe. Der heiße Saft kann die Abfüllflaschen nämlich erfahrungsgemäß schnell sehr stark aufheizen.

Abfüllen in Flaschen - Unsere Tipps:

Damit sich Ihr Saft auch lange hält, müssen Sie die verwendeten Flaschen gründlich reinigen und mit heißem Wasser nachspülen. Um wirklich alle Bakterien und Keime loszuwerden, müssen Sie die Flaschen vor dem Einfüllen des heißen Saftes bei 100° C ca. 10 Minuten auskochen.

Auch die benötigten Verschlüsse sollten Sie, wenn Sie z. B. Holunderbeeren-Apfelsaft selber machen möchten, in Salzwasser auskochen und in klarem Wasser bis zum Verschließen bereitlegen. Füllen Sie die Flaschen randvoll – es darf kein Schaum im Flaschenhals verbleiben. Jetzt nur noch kühl, trocken und stehend aufbewahren, dann haben Sie für lange Zeit Freude an Ihrem selbstgemachten Apfelsaft. Lassen Sie es sich schmecken!

Dampfentsafter Loop zum Apfelsaft selber machen


Passend zum Rezept: Dampfentsafter Loop

  • Entsafter multifunktional einsetzbar: Entsafter, Dämpfer, Kochtopf, Seiher
  • Dampfentsaften: einfach, lecker und gesund!
  • hochwertiger rostfreier Edelstahl 18/10 (teilmattiert)
  • energiesparender ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden
  • geeignet für alle gängigen Herdarten, inkl. Induktion und Glaskeramik-Kochfelder
  • hitzebeständiger, bruchsicherer Güteglasdeckel zum Sichtkochen

-



Das könnte Sie auch interessieren:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von ?????.???????.???? (@umami.kreativ.food)


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Unsere Empfehlung