Rezept: Spargel mit Blitz-Hollandaise
12.06.24
Zutaten (für 4 Personen):
Spargel
- 1500 g weißen Spargel
- 25 g Butter
- Spritzer Saft einer Bio-Zitrone
- Zucker
- Salz
Blitz-Hollandaise Sauce
- 150 g Butter
- 2 Eigelb
- 1 Esslöffel Crème Fraîche
- 1 Teelöffel Dijon-Senf (alternativ scharfer Senf)
- 1 Teelöffel Zucker
- ½ Teelöffel Abrieb einer Bio-Zitrone
- Ca. 1 Esslöffel Saft einer Bio-Zitrone
- Salz
- Cayennepfeffer
Alternative: Blitz-Béarnaise Sauce
- Alle og. Zutaten
- 1 Teelöffel Estragon getrocknet
Zubereitung:
Temperatur reduzieren, Prise Zucker und Salz, Stich Butter und einen Spritzer Zitronensaft ins Wasser geben, den Drahtkorb samt Spargel einsetzen und den Deckel aufsetzen. Spargel für etwa 20 Minuten köcheln lassen (die Zeit kann je nach Geschmack und Dicke der Spargelstangen variieren).
Für die Blitz-Hollandaise werden 2 Eier getrennt und es werden nur die Eigelbe benötigt. Die Eiweiße können separat als Nachtisch für Baiser verwendet werden. Zunächst werden die Eigelbe, die Crème Fraîche, der Senf, der Zucker und der Abrieb der Zitrone in ein hohes Gefäß gefüllt. Das Gefäß sollte idealerweise einen Durchmesser von 8 – 10 cm haben. Währenddessen in einem kleinen Topf (z. B. Mini-Stieltopf Little Lilly) die Butter schmelzen. Nun kommt der Stabmixer zum Einsatz. Die zusammengeführten Zutaten kurz mit dem Stabmixer aufschlagen, dann sofort langsam die heiße flüssige Butter im dünnen Strahl in das hohe Gefäß rinnen lassen und dabei den Stabmixer auf höchster Stufe arbeiten lassen, so dass eine cremige Emulsion entsteht. Dieser Vorgang dauert ca. 1 Minute. Danach die fertige Blitz-Hollandaise mit Salz und Zitronensaft je nach Geschmack abschmecken. Wer mag kann die Hollandaise mit einer Messer Spitze Cayennepfeffer verfeinern. Der Cayennepfeffer verleiht der Sauce eine noch schönere Tiefe, rundet diese ab ohne dabei eine Schärfe an die Sauce zu geben. Im ersten Moment erscheint die Sauce sehr flüssig, die Konsistenz dickt aber nach kurzer Zeit nach. Idealerweise die Sauce in einem separaten Wasserbad warmhalten und sofort servieren.
Wer lieber eine Sauce Béarnaise zu seinem Spargel genießt, der fügt einfach der vorbereiten Saucenbasis einen Teelöffel getrockneten Estragon hinzu und mixt dann wie beschrieben die Saucenbasis mit der geschmolzenen Butter auf und folgt, wie oben beschrieben, dem Rezept. Der Estragon verleiht der Sauce eine leichte würzige Süße – er erinnert ein wenig an Anis und Fenchel.
Den Spargel mit der Blitz-Hollandaise genießen und ggf. nach Geschmack frische Kresse oder Schnittlauchröllchen darüber verteilen. Dazu passen in einem Topf zubereitete Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln (z. B. aus dem Romana i Thermotopf). Als Fleischbeilage empfehlen wir frischen Kochschinken oder rohen Knochenschinken. Als vegetarische Beilage kann auch gerne ein frisch zubereitetes Rührei gereicht werden.
Passend zum Rezept: Spargeltopf Loop
- schonendes Kochen und Garen vom leckeren Stangengemüse einfach möglich
- insbesondere die Spargelspitzen werden besonders schmackhaft durch zartes Dampfgaren
- energiesparender ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden
- hochwertiger Drahteinsatz aus Edelstahl
- praktische Innenskalierung als Dosierhilfe
- hitzebeständiger, bruchsicherer Güteglasdeckel zum Sichtkochen
- sicheres Abgießen durch stabilisierenden Schüttrand
- geeignet für alle gängigen Herdarten, inkl. Induktion und Glaskeramik-Kochfelder
Weitere Rezeptvorschläge
19.06.24
Spargel kochen im Spargeltopf
Hochwertige Spargeltöpfe für den perfekten, leckeren Spargel. Wir geben Tipps und Tricks, was beim Spargel kochen beachtet werden sollte!
16.06.24
Rezept: Spargel Cordon Bleu
Köstliche Spargel Cordon Bleu: Zarte Spargelstangen, gefüllt mit cremigem Gouda und würzigem Kochschinken, umhüllt von einer knusprigen Panade. Ein einfaches und dennoch raffiniertes Gericht für Genießer
09.06.24
Bärlauch-Knödel Rezept
Entdecken Sie mit unserem Bärlauch-Knödel Rezept den puren Geschmack des Frühlings. Saftige Brötchen, feiner Bärlauch und aromatische Gewürze vereinen sich zu einer köstlichen Delikatesse. Einfach zuzubereiten und perfekt als Beilage oder Hauptgericht.