Winter-Rezept: Bratapfel mit Couscousfüllung
03.06.24
Zutaten (für 4 Portionen)
- 100 g Couscous
- 120 ml Wasser
- 1 TL brauner Zucker
- 1 Msp Kardamom
- 1 Msp Zimt
- 4 Stück Äpfel
- 30 g getrocknete Datteln
- 20 g Rosinen
- 30 g Mandelsplitter
- 30 g Walnüsse
Zubereitung Bratapfel mit Couscousfüllung
Geben Sie Wasser gemeinsam mit dem Zucker und den Gewürzen (Kardamom und Zimt) in einen Topf zum Kochen. Geben Sie den Couscous hin und rühren ihn ein. Setzen Sie den Deckel auf und nehmen den Topf anschließend von der heißen Herdplatte. Den Couscous nun für mindestens 10 Minuten quellen lassen.
Waschen Sie währenddessen die Äpfel und trocknen diese ab. Schneiden Sie dann mit einem Kochmesser den Deckel der Äpfel gerade ab und höhlen die Äpfel mit einem kleinen Löffel vorsichtig aus. Entfernen Sie dabei den Strunk und die Kerne. Das restliche Fruchtfleisch feinwürfeln.
Für die Füllung entkernen Sie die Datteln und würfeln diese ebenfalls. Rösten Sie nun in einer Bratpfanne vorsichtig die Mandelsplitter an. Geben Sie die Rosinen in ein Sieb und waschen diese gut ab. Die Walnüsse feinhacken. Schließlich alle vorbereiteten Zutaten sowie die Apfelstücke mit dem Couscous vermengen.
Füllen Sie nun die ausgehölten Äpfel mit der Couscous-Mixtur und stellen alles in eine Bratreine oder eine ähnliche ofenfeste Form. Hier müssen die Äpfel für etwa 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze backen. Nehmen Sie die Bratäpfel zuletzt vorsichtig aus dem Ofen heraus und richten sie auf Tellern an.
Tipp: Zu den gebackenen Bratäpfeln schmeckt eine warme Vanillesauce. Dazu müssen Sie in einem Milchtopf (z. B. Milchtopf Little Lilly) 0,5 l Milch erhitzen. Währenddessen 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver und 2 EL Zucker mit einem Schluck Milch in einer Schüssel verrühren, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sind, und in die kochende Milch geben. Das Ganze bitte so lange verrühren, bis ein Pudding entsteht. Wenn Sie die Sauce lieber etwas flüssiger bevorzugen, können Sie zum Verdünnen nach Belieben Milch hinzufügen.
Passend zum Rezept: Bratreine Globus
- Bratreine/Auflaufform: ideal zum Anbraten auf dem Herd (Bräterzone) und Garen im Backofen
- mehrlagige, besonders robuste, langlebige und enorm hitzebeständige XXStrong-endura Antihaft-Versiegelung
- hervorragende Wärmeleitfähigkeit und gleichmäßige Hitzeverteilung
- geeignet für alle gängigen Herdarten, inkl. Induktion und Glaskeramik-Kochfelder
- hochwertige Aluminium-Qualität (beschichtet)
- handliche Edelstahl-Profilgriffe
Das könnte Sie auch interessieren:
Weitere Rezeptvorschläge
Eine leckere, frische Brühe kochen ist das eine, aber richtig schmackhaft wird die Suppe vor allem durch ihre Einlage und die Klößchen.
Entdecken Sie das Geheimnis des perfekten Steaks in der Pfanne. Mit unserem Schritt-für-Schritt Rezept und praktischen Tipps zaubern Sie saftige, aromatische Steaks, die jeden Gaumen verwöhnen.
25.05.24
Rezept: Portwein-Pflaumen-Dessert
Verwöhnen Sie Ihren Gaumen mit unserem Portwein-Pflaumen-Dessert! Ein Traum aus Rotwein, Gewürzen und Vanilleeis.