Edelstahlpfanne – unbeschichtet und unentbehrlich

Gehen Sie doch einmal in eine Profiküche und schauen sich an, welche Pfannen darin stehen! Fast kein Profi verzichtet auf mindestens eine unbeschichtete Edelstahlpfanne. Unbeschichtete Edelstahlpfannen haben nämlich viele Vorzüge, die auch in der privaten Küche von Vorteil sind.

1. Edelstahlpfanne – unbeschichtet und unkaputtbar

Nicht nur in professionellen Küchen werden Pfannen im täglichen Gebrauch mitunter stark beansprucht. Wenn Sie deshalb auf der Suche nach einer robusten Pfanne sind, dann liegen Sie mit einer Edelstahl-Pfanne auf jeden Fall richtig. Beispielsweise verziehen sich Edelstahlpfannen nicht so schnell. Selbst wenn Sie eine Edelstahlpfanne auf eine mehrere hundert Grad heiße Herdplatte stellen und dann oben Tiefgekühltes aus der Truhe auflegen, verzieht sich die Pfanne nicht sofort. Und ist Ihre Edelstahlpfanne unbeschichtet, können Sie auch sorglos mit dem Metallwender arbeiten.

2. Unbeschichtete Edelstahlpfanne – heiß mit Edelstahl

Eben weil Edelstahl ein so robustes Material ist, eignet sich eine unbeschichtete Pfanne aus Edelstahl auch hervorragend zum scharfen Anbraten. Wenn Sie also Ihr Steak bei großer Hitze zubereiten oder Ihre Bratkartoffeln schön knusprig rösten möchten, funktioniert das nicht nur in einer Eisenpfanne, sondern auch wunderbar in einer Edelstahl-Pfanne – einfach ein paar Tropfen geeignetes Speiseöl in die Pfanne geben und los geht’s. Reine unbeschichtete Edelstahlpfannen, also Pfannen ohne Kunststoffelemente beispielsweise an den Griffen und ohne Glasdeckel, können Sie sogar im Backofen verwenden.

3. Bequeme Reinigung mit unbeschichteten Edelstahlpfannen

Mit dem Kochen und Braten ist die Arbeit nicht getan. Das Kochgeschirr muss hinterher auch noch gereinigt werden. Kein Pfannenmaterial ist pflegeleichter als Edelstahl. Insbesondere, wenn die Edelstahlpfanne unbeschichtet ist. Weil Edelstahl rostfrei ist, können Sie, sollte Ihnen einmal etwas angebrannt sein, eine Edelstahlpfanne problemlos über Nacht einweichen lassen. Sogar in die Spülmaschine können Sie eine unbeschichtete Edelstahlpfanne stecken oder mit dem Drahtschwamm sauber machen. Die Kratzer, die hierbei entstehen können, sind nur optische Makel und schränken die Funktionalität der Pfanne nicht ein.

4. Edelstahlpfanne auf allen Herden

Edelstahlpfannen können Sie generell auf allen gängigen Herdarten nutzen – ob auf Glaskeramik, Gas oder Elektroherd. Vorsichtig müssen Sie allerdings bei manchen Pfannenherstellern hinsichtlich Induktionsherden sein. Auf Induktion funktionieren Edelstahlpfannen nämlich nur, wenn sie einen ferromagnetischen Boden haben. Das ist bei Schulte-Ufer Standard. Wenn Sie also eine Edelstahlpfanne von Schulte-Ufer erwerben, können Sie getrost sein, dass Sie diese auf dem Herd Ihrer Wahl auch problemlos verwenden können.

5. Unbeschichtete Edelstahlpfannen für unverfälschten Geschmack

Zentrale Aufgabe von Kochgeschirr ist es, dass in ihnen leckere Gerichte gezaubert werden können – ohne störenden Beigeschmack. Edelstahlpfannen reagieren nicht mit den in ihnen zubereiteten Speisen. Das bedeutet: Das Essen behält seinen Eigengeschmack. So, wie es sein muss.

6. Heiß mit Kupfer oder Aluminium

Zugegebenermaßen gibt es bessere Wärmeleiter als Edelstahl. Darauf reagieren die Edelstahlpfannen aus unserem Sortiment aber, indem wir eine wärmeleitende Schicht in den Boden einarbeiten, die zuweilen bis in die Wandung reicht. Kombiniert können die verschiedenen Materialien dann ihre Stärken optimal entfalten. Zur Wärmeleitung dienen alternativ Kupfer oder Aluminium. Kupfer nimmt Hitze besonders schnell auf und verteilt sie regelmäßig. Etwas weniger schnell ist Aluminium, das die Hitze dafür aber länger speichert. Entsprechend haben Sie auch bei Schulte-Ufer die Wahl zwischen Edelstahlpfannen mit sogenanntem protherm®-Allherd-Kupferboden und Edelstahlpfannen mit ecotherm®-Aluminium-Kapselboden. Aluminium ist zudem das wärmeleitende Material bei unseren Pfannen aus 3-Schicht-Material, bei denen also die wärmeleitende Schicht bis in die Wandung hochgezogen ist.

7. Qualität mit Gewicht

Eine gute Pfanne muss gut in der Hand liegen, um zur Lieblingspfanne werden zu können. Eine robuste Edelstahlpfanne liegt vom Gewicht her zwischen einer schweren Gusseisenpfanne und einer leichten Aluminiumpfanne. Sie bringt also einerseits ein gewisses Eigengewicht mit, ist aber andererseits auch ohne großen Kraftaufwand zu verwenden.

8. Eine Pfanne für alles

Unterschiedliche Pfannen eignen sich dank ihrer spezifischen Eigenschaften besonders gut für unterschiedliche Gerichte. In unbeschichteten Edelstahlpfannen können Sie problemlos wasserhaltiges Gemüse, Saucen oder Fleisch zubereiten. Mit Übung gelingen Ihnen in Edelstahlpfannen aber auch empfindliche Speisen wie Fischgerichte oder Eierspeisen. Eine Innovation sind hierbei unsere unbeschichteten Edelstahl-Pfannen mit UniverSUS®. Bei UniverSUS® handelt es sich um eine besondere Oberflächenstruktur, die bei Zugabe von etwas Speiseöl eine Antihaftwirkung ausbildet. Das macht Pfannen mit UniverSUS® zur idealen Edelstahlpfanne für alle – vom Amateur- bis zum Profikoch.

Bratpfanne Astral mit UniverSUS Oberflächenstruktur



Ohne Beschichtung: Bratpfanne Astral mit UniverSUS Oberflächenstruktur

  • extrem harte und besonders kratzfeste UniverSUS-Oberflächenstruktur ohne PFAS oder PTFE
  • ideal zum besonders krossen Braten dank hervorragender Wärmedurchlässigkeit
  • aktivierbarer natürlicher Antihaft-Effekt durch die Zugabe von Speiseöl
  • energiesparender ecotherm® Allherd-Aluminium-Kapselboden
  • äußerst hitzebeständig und backofenfest bis 500 °C
  • rostfreier recycelter Edelstahl 18/10
  • geeignet für alle gängigen Herdarten, inkl. Induktion und Glaskeramik-Kochfelder

-

Das könnte Sie auch interessieren:


Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.
Unsere Empfehlung